Zitate

"Andere Chöre sind vielleicht besser, dieser Chor aber hat Charakter!"
Lothar Bruckmeier nach einem Chor-Konzert


" 'Was braucht man beim Küssen'..... die Männer bitte."
– Aufforderung von Magda an die Männer, ihre Stimme zu singen
"Noch einmal alle gemeinsam, und versucht´s halt einfach immer mehr Töne zu erwischen."
Zum Sopran: "Und jetzt diese anderen Stimmen"
Helmut (Solostimme) ziemlich verzweifelt: "Was mach ich mit der einen Note?"
Über ein schlecht leserliches dynamisches Zeichen: Chorleiterin: "Das ist ein dreifaches ppp!!!" – Antwort: "Für mich war's ein Fleck!"
"Paul, wenn ihr schon mitsingt, dann bitte das Gleiche und im gleichen Takt."
Genervte Chorleiterin: "Machen wir es einfach so, und wenn dann noch wer Probleme hat – na dann."
"Irgendwo habt ihr geatmet, wo's mir überhaupt nicht gefallen hat. Lasst das bleiben!"
"Ihr könnt ja leise eure Stimmen mitdenken."
"Sing einfach ganz fein, und einfach nur richtig."
Katja zum Sopran: "Warum haltet ihr den Ton immer so lange?""Na wenn wir ihn endlich gefunden haben, müssen wir's genießen."
"Ihr schleppt's immer noch, ich seh' es genau an den Lippen."
Zum Bass: "War schon richtig im Prinzip... Nur die Töne waren falsch."
"Findet ihr euren Ton nicht? Er ist auf Seite 30 unten."
Katja zum Bass: "Ihr seid's prinzipiell richtig, es ist halt nur zu tief."
"Ich hab schon einige beruhigt: Es klingt ärger als es ist."
Margret über einen ihr unbekannten Rhythmus: "Ja für mich geht's schon irgendwie, ich schau einfach immer wann die anderen den Mund aufmachen."
"Singt's bitte pantomimisch – das muss man sehen."
Sissy: "Wir waren schon besser..." – Hanni: "Na unsere besten Tage sind eben vorbei!"
"Proben wir jetzt, wann ihr dann wieder einsetzen müsst; obwohl: Das spürt ihr eh."
"Hallo!!!! Das ist eine Fermate – und die ist einfach sooo lang wie ich es will!"
"Singt's locker; psalmodiert's einfach."
"Singen wir wirklich Wiener Lieder?""Hoffentlich nicht "Mei Muata war a Wearnerin."
"Warum – das ist schön – naja – deine war eben ka Wearnerin."
"Was war mit euch? Ich hab hingeschaut und keiner hat hergeschaut!"